Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie: Das Krefelder Urologiezentrum

Die Sterilisation beim Mann bzw. Vasektomie erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Akzeptanz. Im Gegensatz zur Sterilisationsoperation bei der Frau sind bei einer Vasektomie weniger Komplikationen zu erwarten, zudem ist die Vasektomie erheblich günstiger und kann leichter rückgängig gemacht werden. In der Stadt am Niederrhein hat die urologische überörtliche Gemeinschaftspraxis am Bismarckplatz einen Behandlungsschwerpunkt auf die Vasektomie gelegt.

Zentral im Krefelder Stadtgebiet gelegen, bietet die Praxis eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Aufgrund der günstigen Lage ist die Anreise sowohl mit dem Auto, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Probleme möglich. In unmittelbarer Nähe zur Praxis halten mehrere Buslinien. Eine Fahrt ab dem Krefelder Hauptbahnhof dauert ungefähr 10 Minuten.

Patienten finden die Praxis Bismarckplatz in einem geschichtsträchtigen Gebäude. Hier hatte vor vielen Jahren das Krefelder Standesamt seinen Sitz. Im Außenbereich befindet sich eine Terrasse und gepflegte Grünflächen.

Besonders viel Aufmerksamkeit hat man dem Innendesign geschenkt. Holzfarbene Elemente und stilvoll sanierte Praxisräume im historischen Altbau schaffen für die wartenden Patienten eine gute Atmosphäre. Auch die technischen Geräte im Warte- und Behandlungsbereich sind auf der Höhe unserer Zeit.

Eine weitere Niederlassung befindet sich in Krefeld Uerdingen, in der Bahnhofstraße 24.

Das Urologenteam

Dr. Martin Zaum

Dr. Martin Zaum wurde 1978 in Wuppertal geboren. Nach einer Ausbildung zum Rettungssanitäter 1999 in Hannover, absolvierte er sein Medizinstudium in Greifswald und an der RWTH Aachen. Nach dem Staatsexamen und der Promotion folgte die Ausbildung zum Facharzt für Urologie an den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach und dem Universitätsklinikum Düsseldorf. Dort arbeitete er auch als Facharzt für Urologie bis 2015.

Seit 2015 war Dr. Zaum als Oberarzt erneut an den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach tätig. Seit April 2020 ist Dr. Zaum ärztlicher Kollege in der Praxis am Bismarckplatz und in der Bahnhofstraße in Krefeld Uerdingen. Seitdem werden die Vasektomien wöchentlich durch Dr. Zaum operiert.

Neben dem Facharzt für Urologie trägt Dr. Zaum die Zusatzbezeichnungen Andrologie, medikamentöse Tumortherapie und Röntgendiagnostik Harntrakt. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Urologie.

Pierre Einwaller

Der Facharzt für Urologie und Kinderurologie, Pierre Einwaller, wurde 1981 in Meerbusch geboren. Nach seinem Gymnasialabschluss in 2001 absolvierte er zunächst einen zivilen Ersatzdienst im Maria-Hilf Krankenhaus in Krefeld. Nachfolgend setzte er die eingeschlagene Richtung mit dem Studium der Humanmedizin an der Semmelweis-Universität Budapest in Ungarn, der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz fort. Seine Approbation zum Humanmediziner erfolgte im Jahr 2012.

Im Anschluss nahm Herr Einwaller eine Anstellung als Assistenzarzt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikum Kemperhof in Koblenz wahr. 2013 bis 2015 war er in selbiger Position in der Klinik für Urologie und Kinderurologie des HELIOS Klinikum Krefeld angestellt. Während dieser Zeit absolvierte Pierre Einwaller als Assistenzarzt eine Weiterbildung für "Medikamentöse Tumortherapie".
2016 erhielt er eine Stelle als Facharzt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Alexianer Krefeld GmbH, wo er im September 2017 zum Facharzt für Urologie und Kinderurologie ernannt wurde. Im April 2019 folgte dann der Wechsel zur Klinik für Urologie, Uro-Onkologie und Kinderurologie der Marien Hospital Düsseldorf GmbH, in der Herr Einwaller als Oberarzt angestellt war. Seit April 2021 ist er im HELIOS MVZ für Gesundheit, im Urologie Zentrum Krefeld als Facharzt tätig.

Pierre Einwaller ist u.a. im Besitz der Zusatzbezeichnung "Medikamentöse Tumortherapie", ist seit 2018 Fellow of the European Board of Urology (FEBU) und zudem im Besitz der Fachkunde für Interventionsradiologie, Strahlenschutz für Röntgendiagnostik der Harnorgane und Rettungsdienst (Notarztkurs).

In folgenden Gesellschaften und Verbänder ist Pierre Einwaller Mitglied:

Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU)
German Society of Residents in Urology (GeSRU)
European Association of Urology (EAU)
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e.V. (NRWGU)

Dr. Rene Michalski

Urologe in Krefeld

Der urologische Facharzt Dr. med. René Michalski ist Jahrgang 1981 und gebürtiger Oberhausener. Nach erlangter Allgemeiner Hochschulreife ging er für sein Medizinstudium an die Universität Duisburg-Essen und schloss das Studium 2011 erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. In dieser Zeit wurde er ebenso promoviert. Dr. Michalski kehrte im Anschluss an sein Studium zurück nach Oberhausen, um in der Klinik für Urologie des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen einen Teil seiner Facharztausbildung zu absolvieren. Für den zweiten Teil der Ausbildung ging er 2014 in die urologische Abteilung des Universitätsklinikums Düsseldorf und beendete die Ausbildung zum Facharzt für Urologie im Jahr 2017. Für eine Position als Oberarzt ging der Urologe wiederum zurück nach Oberhausen an das Evangelische Krankenhaus, um im Jahr 2019 erneut an das Universitätsklinikum Düsseldorf zu wechseln – ebenfalls für eine Stelle als Oberarzt. Bis Juli 2023 war Dr. Michalski in Düsseldorf, zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt in der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums. Er ließ sich sodann als Facharzt für Urologie in der Urologischen Praxis im MVZ für Gesundheit in Krefeld nieder und ist dort am Bismarckplatz und in der Bahnhofstraße tätig.
Dr. Michalski führt neben seinem Facharzt für Urologie die Zusatzbezeichnungen Kinderurologie, Medikamentöse Tumortherapie und ist Mitglied in den Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Urologie und Europäische Gesellschaft für Urologie (European Association of Urology).

Dr. Fabian Blümke

Urologe in Krefeld

Der 1989 geborene Krefelder Urologe Dr. med. Fabian Blümke begann nach seinem Abitur ein humanmedizinisches Studium an der Universität in Bonn. Währenddessen verbrachte er Studienaufenthalte u.a. in Liverpool (England) und auf Malta und wurde zum Dr. med. promoviert. Im Jahr 2016 erhielt Dr. Blümke seine Approbation zum Arzt. Es folgte die Facharztausbildung, welche er als Assistenzarzt in der urologischen und neuro-urologischen Abteilung des Herz-Jesu-Krankenhauses in Münster Hiltrup absolvierte. Im Jahr 2021 legte er erfolgreich seine Prüfung zum Facharzt für Urologie ab. Dr. Blümke blieb dem Herz-Jesu-Krankenhaus im Anschluss weiterhin treu und erhielt eine Position als Oberarzt. Seine primären Tätigkeitsfelder waren die Endourologie und die Uro-Onkologie.
Zwei Jahre darauf, Mitte 2023, kehrte der Urologe zurück an den heimatlichen Niederrhein und arbeitete in den Maria-Hilf-Kliniken in Mönchengladbach. Dort konnte er insbesondere in den Bereichen Andrologie und Kontinenz wichtige Erfahrungen sammeln.
Seit Anfang 2024 ist Dr. Blümke niedergelassener Urologe in der Praxis Urologie Zentrum Krefeld an den Standorten Bismarckplatz und Bahnhofstraße.
Neben seinem Facharzt für Urologie führt er die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie, besitzt die Fachkunde Strahlenschutz und ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Urologie, dem Berufsverband der deutschen Urologen, der German Society of Residents in Urology und der Uro-Onkologischen Arbeitsgemeinschaft Mönchengladbach e.V.